Tag 13 morgens . Frühjahr . Ebsdorfer Heide

Aussaat: Sommergerste säen

Das neue Flaggschiff

Das Frühjahr ist da und ich werde heute mein brandneues Flaggschiff Massey Ferguson 7722 einsetzen. Bevor es aufs Feld geht, schiebe ich die Sämaschine rückwärts in die Lagerhalle.

Sämaschine auffüllen

In der Lagerhalle wird der Saatguttank der Väderstad Rapid A600S Sämaschine aufgefüllt.

Auf 6 m drillen

Bei sonnigem blauen Himmel startet Monika die Aussaat. Die Sämaschine bringt die Sommergerste auf einer Breite von 6 m in den Boden.

Direktsaat

Ich habe mich bei dem 3,5 ha großen Feld für eine Direktsaat im Zwischenfruchtbestand entschieden. Die Zwischenfrucht wird von den Vorwerkzeugen der Sämaschine untergegrubbert und erfüllt so bereits die erste Düngestufe.

Das neue Feld

Heute mittag ist das neue Feld Nr. 42 an der Reihe. Zu meinem neuen Feld gehört ein kleines Außenlager, wo ich meine Sämaschine zwischenparke. Der große MF Traktor macht sich zunächst auf den Weg zurück zum Hof, um das Güllefass zu holen.

 

Kategorien:
LS17 Story: Ebsdorfer Heide

Maschinen:

Angelegt:
11. April, 2018 | bisher  30 Aufrufe