Tag 04 . Sommer . Ebsdorfer Heide

Düngen, spritzen & Kühe füttern

Meine Ackerflächen

Feld-Nr. Größe Status Düngestufe
01 1,5 ha Mais (wächst) 1 (Mineraldünger)
10 0,9 ha Mais (wächst) 1 (Mineraldünger)
24 3,3 ha Weizen (wächst) 2 (Mineraldünger)
42 2,3 ha Weizen (wächst) 2 (Mineraldünger)

Tag 04 | 06:00 Uhr

Guten Morgen! Der Pflegetraktor mit Düngerstreuer steht schon für den ersten Einsatz bereit: Die jungen Maispflanzen bekommen die zweite Düngestufe.

Tag 04 | 08:00 Uhr

Zwei Stunden später hat Gregor bereits Feld 01 gedüngt und fährt nun Feld 10 ab.

Tag 04 | 09:00 Uhr

Ich war in der Zwischenzeit auch schon fleißig: Flüssigdünger und Siliermittel wurden beim Händler gekauft und befinden sich auf dem Weg zum Bauernhof.

Tag 04 | 09:30 Uhr

Am Bauernhof angekommen, lade ich das Siliermittel ab. Der Flüssigdünger bleibt auf dem Anhänger, da er später noch benötigt wird.

Tag 04 | 11:00 Uhr

Das Mittagessen für die Kühe wird angerichtet. Hierzu greife ich erstmalig auf mein Silagesilo zu. Mit der Silageschneidzange wird das Gärfutter in den Futtermischwagen transportiert.

Tag 04 | 11:30 Uhr

Anschließend wird die fertige Futtermischration im Kuhstall verteilt.

Tag 04 | 14:00 Uhr

Am Nachmittag wird der Weizen gespritzt. Hierzu habe ich am Fendt-Traktor den Düngerstreuer gegen die Feldspritze getauscht.

Tag 04 | 14:30 Uhr

Der Weizen auf Feld 24 hat bereits eine goldgelbe Farbe bekommen. Dieses Feld werde ich bald ernten können.

Tag 04 | 15:00 Uhr

Nun kommt der von heute Morgen bekannte Anhänger erneut zum Einsatz: Als mobile Flüssigdünger-Nachfüllstation fahre ich das Gespann zu den Weizen-Feldern.

Tag 04 | 15:30 Uhr

Die Feldspritze wird an der provisorischen Flüssigdünger-Auffüllstation aufgetankt.

Tag 04 | 16:00 Uhr

Mit erneut voller Feldspritze arbeitet Anna auch Feld 42 ab. Auf diesem Feld hängt der Wachstum etwas hinterher. Ich hoffe, ich hatte nicht zu spät gesät und der Weizen wird noch rechtzeitig reif.

Tag 04 | 21:00 Uhr

Am Abend genieße ich den wunderschönen Sonnenuntergang und tanke Kraft für den nächsten Tag. Wenn das Wetter hält, wird Heu gemacht.

 

Kategorien:
LS17 Karriere: Ebsdorfer Heide

Maschinen:

Angelegt:
8. Mai, 2018 | bisher  96 Aufrufe