Tag 037 | Frühling | Jahr 02

Hofarbeit

Willkommen in Brasilien

Mit einem schicken Oldtimer werde ich von meinem Freund am Flughafen abgeholt und zu seiner luxuriösen Farm "Estancia Lapatcho" gebracht. Ich staune nicht schlecht, allerdings gibt es auch nicht viel Zeit zum Staunen, denn bereits kurz nach meinem Eintreffen beginnt die Arbeit.

Die Kühe haben hunger

Die Kühe auf der Estancia Lapatcho stammen aus der Rasse "Brahman". Typisch für diese Tiere sind die ausgeprägten Höcker und die großen Schlappohren. Die Brahmans haben sich perfekt an das tropische Klima in Südamerika angepasst.

Der Wasserturm

Aber auch die Brahmans benötigen jede Menge Wasser. Passend dafür steht am Ende der Farm ein großer Wasserturm, wo ich mit dem kleinen Massey Ferguson 4709 und dem Joskin AquaTrans XL 7300 S Tankwagen frisches Wasser holen kann.

Silagerundballen

Auch die Brahmans lieben Silage. Hierzu liegen einige Silagerundballen am Weidenrand. Silage wird übrigens nicht auf der Farm produziert, sondern eingekauft. Vielleicht kann ich ja meinen Freund davon überzeugen, zukünftig selbst Silage anzusetzen und das Geld für den Zukauf zu sparen.

Ab in den Futtertrog

Die Silage kommt zusammen mit Heu in den Futtertrog. Es dauert nicht lange, bis die ersten Brahmans kommen, um von dem frischen Futter zu fressen.

Stroh für die Weide

Auch etwas Stroh wird auf der Weide verteilt. Hierzu hole ich mit dem Massey Ferguson MF 698T einen Stroh-Quaderballen aus der Scheune. Strohballen und Heuballen werden übrigens nicht eingekauft, wie die Silage, sondern selbst gepresst.

Ab in die Weide

Mit dem Frontlader wird der Strohballen über den Weidezaun gesetzt und anschließend unter Einsatz von Mistgabel und Muskelkraft verteilt.

Feierabend-Gedanken

Ich bin wirklich beeindruckt von der sehr schönen Farm Estancia Lapatcho und kann es kaum erwarten, noch alles zu entdecken. Aber für heute ist Feierabend und wir lassen den Abend bei einem kühlen Bier im Sonnenuntergang ausklingen.

 

Kategorien:
Landwirtschaft im Frühling LS17-Map Estancia Lapatcho Tagebuch

 

Angelegt:
15. November, 2017 | bisher  94 Aufrufe

 

Beitrag bewerten:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (8 votes, average: 4,88 out of 5)

Loading...

 

 

Beitrag kommentieren:

Dennis L. 15. November 2017 14:46

Schöner Beitrag mit wieder tollen Bildern. Der MF 698T gefällt mir sehr gut, passt gut in diese Landschaft.




Kommentar