Tag 025 | Herbst | Jahr 01

Maisernte: Körnermais

Ernte mit schwerem Gerät

Mein letztes Maisfeld lasse ich erneut komplett vom hiesigen Lohnunternehmen ernten. Das LU fährt hierzu seinen schweren New Holland CR10.90 Mähdrescher auf.

Arbeitsstellung

Am Feld angekommen, bringt der Fahrer seinen Mähdrescher zunächst in Arbeitsstellung.

Die Hand vor Augen nicht

Dann geht es los. Heute herrscht ein echtes Herbstwetter - düster, nebelig und nass-kalt - man sieht die Hand vor Augen nicht. Aber der Hightech-Maschine sind die Wetterbedingungen so ziemlich egal, sie frisst sich fleißig Bahn für Bahn durch den Mais.

Echte Schlagkraft

Satte 653 PS Motorleistung erreicht der New Holland CR10.90 Mähdrescher. Am Vorsatz arbeitet ein 9 m breiter Maispflücker.

Nur zu Besuch

Als ich einen Silageballen vom Feld hole, schaue ich kurz beim Maisfeld vorbei und halte einen kleinen Plausch mit dem Abfahrer.

14.500 l Korntank

Der Korntank des Mähdreschers verfügt über eine Kapazität von 14.500 l. Da wird schon das passende Abfahrgespann benötigt, um kostspielige Leerlaufzeiten zu vermeiden.

Abfahren & verkaufen

Der New Holland T7.315 Heavy Duty bringt mit dem Kröger TAW30 Abschiebewagen den Körnermais zum Güterbahnhof in Lossberg. Die Einnahmen werden direkt auf mein Konto überwiesen, so mag ich das.

Feierabend-Gedanken

Auch das letzte Feld ist pünktlich abgeerntet und hat sogar noch einen kleinen finanziellen Bonus für mich gebracht. Jetzt bleibt noch genügend Zeit, mit Pflug und Grubber tätig zu werden, bevor der Winter einbricht.

 

Kategorien:
Landwirtschaft im Herbst LS17-Map Lossberg Tagebuch

 

Angelegt:
12. November, 2017 | bisher  21 Aufrufe

 

Beitrag bewerten:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (6 votes, average: 4,83 out of 5)

Loading...

 

 

Beitrag kommentieren:




Kommentar