Tag 024 | Herbst | Jahr 01

Maisernte: Maissilage

Maschinen mieten

Heute beginnt die Maissilage. Für diesen Einsatz miete ich mir bei meinem Landtechnikhändler einen selbstfahrenden Feldhäcksler und einen großen Häckseltransportwagen.

Mais häckseln

Der Krone BiG X 580 Feldhäcksler wird von meinem Bruder Tom durch das Maisfeld gesteuert. Mein Vater Rolf fährt das erste Gespann unserer Häckselkette, bestehend aus meinem Fendt 716 Vario Traktor und dem Bergmann Repex 34S Ladewagen.

Fahrsilo

Der Bergmann Ladewagen besitzt eine Kapazität von 34.000 l. Die Ladung wird im Fahrsilo hinter dem Kuhstall entladen.

Mais häckseln II

Das zweite Abfahrgespann steuere ich. Mein Deutz Fahr Agrostar 6.81 muss sich bei der Arbeit mit dem dreiachsigen Krone TX 560 D heute besonders anstrengen. Der Feldhäcksler ist mit dem EasyCollect 600-2 Maisgebiss ausgestattet, das über einer Breite von 6 m den Mais erntet.

Fahrsilo II

Der Krone Häckseltransportwagen besitzt eine Kapazität von 56.000 l. Auch diese Ladung findet ihren Platz auf dem Fahrsilo und der Siloberg nimmt mehr und mehr Form an.

Verdichten

Das Verdichten ist eine Aufgabe für mein "Kampfschwein". Speziell für diese Aufgabe habe ich meinen Fendt Favorit 822 mit wuchtigen Zwillingsreifen ausgestattet.

Silo abdecken

Nach dem Verdichten wird der Siloberg luftdicht mit einer Plane abgedeckt und der Gärprozess, der das Häckselgut in Silage verwandelt, kann starten.

Feierabend-Gedanken

Bisher habe ich ausschließlich Silagerundballen zur Fütterung der Kühe verwendet. Nun liegen zusätzlich knapp 200.000 l Silage im Fahrsilo bereit. Dank dieser Kombination kann ich meine Kühe während der kalten Monate durchfüttern.

 

Kategorien:
Landwirtschaft im Herbst LS17-Map Lossberg Tagebuch

 

Angelegt:
12. November, 2017 | bisher  41 Aufrufe

 

Beitrag bewerten:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (6 votes, average: 4,83 out of 5)

Loading...

 

 

Beitrag kommentieren:

Dennis L 12. November 2017 13:11

Auch hier wieder ein super Beitrag. Ich lese dein Tagebuch echt gerne. Das Gespann Deutz und Krone finde ich echt super!!!

phFARM 12. November 2017 13:13

Hi Dennis, vielen Dank für Deine netten Kommentare. Freut mich sehr, dass dir meine Website gefällt. PS: Ich hatte zunächst etwas Zweifel, ob der Agrostar den großen Krone Häckseltransportwagen vernünftig gezogen bekommt, aber es war tatsächlich kein Problem für mein treues 180 PS Arbeitstier 😉




Kommentar