Tag 003 | Frühling | Jahr 01

Weizen säen

Auf dem Plan: Weizen säen

Für den heutigen Arbeitseinsatz kommt mein "Kampfschwein" zum Einsatz: Mein schwarz lackierter und mit Forst-Käfig ausgestatteter Fendt Favorit 822 Traktor.

Saatgut überladen

Die Sämaschine wird direkt am Acker per Überladewagen mit Saatgut befüllt.

Saatgut-Transport

Das Saatgut habe ich zuvor mit meinem Massey Ferguson MF 699 Traktor und meinem Kröger TKD302 Kipper, der mit einer Überladeschnecke ausgestattet ist, zum Feldrand gebracht.

Die Aussaat beginnt

Mit voller Sämaschine beginnt die Aussaat des Weizens auf dem Acker. Die ersten Bahnen werden von meiner Frau Jenny gezogen.

Die Sämaschine

Die Väderstad Rapid 300C Sämaschine erreicht eine Arbeitsbreite von 6 m. Mit dieser Sämaschine ist übrigens auch eine Direktsaat möglich, also eine Aussaat ohne vorherige Stoppelbearbeitung.

Zurück zum Hof

Wie schon gestern, ist es auch heute bereits dunkel, als ich auf dem Hof eintreffe. Mein Überladegespann wurde zwischenzeitlich von Jenny zurückgebracht.

Einparken

Dabei fällt mir auf, dass mein gestriges Gespann noch immer vor der Getreidehalle steht. Also werde ich meinen Fendt Traktor und meine Väderstad Sämaschine ordentlich einparken, sonst ist mein Hof bald zugeparkt.

Feierabend

Die Sämaschine steht in der großen Maschinenhalle und der Fendt hat seinen Platz in der kleinen Maschinenhalle eingenommen. Jetzt noch das Lich ausknipsen und dann ab ins Bett. Morgen wird Mais gelegt.

 

Kategorien:
Landwirtschaft im Frühling LS17-Map Lossberg Tagebuch

 

Angelegt:
24. September, 2017 | bisher  103 Aufrufe

 

Beitrag bewerten:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 4,50 out of 5)

Loading...

 

 

Beitrag kommentieren:




Kommentar